Schule gestalten und weiterentwickeln

Schule gestalten und weiterentwickeln

Im System Schule ist zunächst die Schulleitung verantwortlich für die Schulentwicklung. Die Aufgabe der Schulleitung liegt dabei darin, Schulentwicklungsprozesse zu initiieren, Ressourcen zur Verfügung zu stellen, Prozesse zu unterstützen und Ergebnisse zu evaluieren. Dies bietet gleichzeitig die Chance, das Kollegium in der Breite gemäß dem Grundsatz „Jeder ist verantwortlich für das Gelingen des Systems“ an der Entwicklung seiner Schule zu beteiligen.

Aus diesem Grund werden an unserer Schule zur Zeit Strukturen geschaffen, die die Schulleitung bei der Schulentwicklung unterstützen. Nach SEIS 2007 und der QA 2013 sind verschiedene Aufgaben der Schulentwicklung und Evaluation im Schuljahr 2017/2018 von der Schulleitung auf eine Schulentwicklungsgruppe übertragen worden. 

Aus einer internen Bestandsaufnahme heraus hat diese zunächst die Arbeitsfelder „Kommunikation“ und „Unterrichtsentwicklung“ in den Blick genommen und erste Projekte realisiert.

Die Arbeitsergebnisse der Schulentwicklungsgruppe werden dokumentiert, in regelmäßigen Rücksprachen mit der Schulleitung kommuniziert und erörtert sowie der Lehrerkonferenz bzw. der Schulkonferenz vorgestellt.

Neben der Schulentwicklungsgruppe liegt die Aufgabe der fachspezifischen Unterrichtsentwicklung in den Fachgruppen. Um diesen Fachgruppen ihre systematische Arbeit zu erleichtern, wurden im Schuljahr 2017/18 sogenannte Fachtage eingerichtet, die von den Fachgruppen beantragt werden können. Die Arbeitsergebnisse werden dokumentiert und dem Kollegium zugänglich gemacht.

 

Zukünftige Aufgaben der Schulentwicklung

  • Stärkung der Unterrichtsentwicklung und deren Evaluation durch die Fachschaften (Implementation des Methodencurriculums, des Medienkonzeptes und des Leitbildes in die Fachcurricula unter besonderer Berücksichtigung des Bildungsganges G9), 
  • die weitere Implementation Digitalen Lernens in das Medienkonzept der Bischöflichen Liebfrauenschule sowie die fachspezifischen Curricula unter besonderer Berücksichtigung des Pilotversuchs „iPad-Klasse“,
  • Überarbeitung der Organisationsstrukturen in den Bereichen Unterrichtsplanung, Fortbildung, Ressourcenplanung und Schulverwaltung, 
  • Strategische Personalentwicklung von jungen Kollegen, Weiterqualifizierung von Mitarbeitern, 
  • Evaluation des Methodenkonzeptes für die Oberstufe sowie Erweiterung auf die Klassen 7-10,
  • Evaluation und Weiterentwicklung des Fortbildungskonzeptes,
  • Weiterentwicklung des „Wir-Gefühls“ (Corporate Identity) auf Grundlage des Leitbildes der Bischöflichen Schulen des Bistums Aachen.

 

Als gesamte Schulgemeinschaft sind wir bemüht, in Verantwortung vor Gott und den Mitmenschen zu handeln und den rücksichtsvollen Umgang miteinander zu üben. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu kritischen und mündigen Menschen bilden, die auf dem Fundament ihres christlichen Glaubens Toleranz und sozialverantwortliches Handeln leben und ihren Platz in unserer Gesellschaft finden können.