Unter diesem wichtigen und spannenden Thema fand letztes Jahr der Bundeskongress der KED in Mainz statt.

Es gab Workshops zu folgenden Themen

Motivationsperspektiven: Lernziele aus Kinder-, Eltern-, Lehrersicht

Dozent war der Pädagoge Wolfgang Endres. Er ist seit mehr als 30 Jahren als Referent in der Lehrerfortbildung tätig. Ein Blick auf seine Homepage www.endres.de lohnt sich auf jeden Fall. Seine besonnene und amüsante Art, Themen seinem Publikum näher zu bringen, machen Lust auf mehr. Aus seinem Tätigkeitsfeld sind zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema "Lehren & Lernen" entstanden wie z. B. der Lerntrainer "So macht Lernen Spaß" oder das Unterrichtswerk "Die Endres-Lernmethodik"; jüngste Veröffentlichungen sind "Positive Psychologie im Schulalltag" und "Resonanzpädagogik".

Zu diesem Thema ein Zitat von Albert Einstein "Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen".

 

Reflektieren - Disktutieren - Evaluieren  / Wie Eltern die schulische Qualitätsentwicklung bereichern

Auch hier lohnt sich ein Blick auf die Seite des Dozenten Joachim Jung-Sion zu werfen. Er leitet das katholische Institut für Lehrerfort- und Weiterbildung in Mainz.

Qualitätsmerkmale schulischer Elternarbeit - Ein Kompass für die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus- standen hier im Vordergrund.

Wie kann eine wertschätzende Willkommens- und Begegnungskultur gelingen?

Wie kann Erziehungs- und Bildungskooperation gewährleistet werden?

Vielfältige und respektvolle Kommunikation - wie kann das umgesetzt und (vor-)gelebt werden?

Wie kann die Partizipation der Eltern - Mitbestimmung und Mitwirkung - gewährleistet werden und gelingen?

 

Achtung Helikoptereltern!

Dr. Andrea Litzenburger, Direktorin der Maria-Ward-Schule in Mainz, berichtete hier von ihren Erfahrungen und Erlebnissen an ihrem Mädchen-Gymnasium. Auch wie wichtig es ist, die Schülerinnen - und natürlich auch Schüler - individuell zu fördern und fordern - jeden auf dem für ihn/sie angemessen Niveau, ihnen Zuwendung zu schenken, ihnen zu vertrauen, etwas zuzutrauen, sie zur Weltoffenheit und Eigenständigkeit zu erziehen, ihnen traditionelle Werte zu vermitteln, sie in ihrem Tun zu unterstützen, sie für Engagement und Gemeinschaft stark zu machen und das sowohl von Seiten der Schule als auch der Eltern.

 

Vielleicht haben ja auch Sie Gedanken, Fragen zu einem dieser Themen, die Sie uns wissen lassen möchten - sehr gerne!