"Wir sind Schutzengel"

Päpstliches Hilfswerk MISSIO verleiht dem Eine-Welt- Kreis eine Auszeichnung

In Zusammenarbeit mit dem Pfarrgemeinderat der Pfarre St. Peter und Paul wurde für diese Aktion ein Stand auf dem Eschweiler Weihnachtsmarkt genutzt. Für einen Euro konnten Passanten des Weihnachtsmarktes eine Kerze als Symbol der Hoffnung und Unterstützung anzünden. Während des fünfstündigen Einsatzes entstand ein beeindruckendes Lichtermeer. Durch den engagierten Einsatz bei eisigen Temperaturen und die aufgeschlossene, informative Ansprache der Passanten durch die Schüler konnten 256 Euro eingenommen und für ein Projekt in Südafrika gespendet werden. Durch den Verkauf fairgehandelter Produkte im vergangenen Schuljahr in der Schule konnte der Betrag sogar auf 500 Euro aufgestockt werden.

Erfahren hatten die Schüler von dem Projekt durch den Besuch der Projektleiterin aus Südafrika in der Liebfrauenschule. Ihr Bericht aus erster Hand war erschütternd und anspornend zugleich. Für die Schulerinnen und Schüler stand fest, dass sie den Kindern und Jugendlichen mit ihrer Aktion vielfältig in Bildung, Ernährung und Unterkunft helfen konnten. Der persönliche Kontakt zur Projektleiterin Ronita Mahilal versprach, dass das Geld auch ‚eins zu eins’ ankommen würde.

Für ihr Engagement wurde die Gruppe in Aachen von MISSIO mit der Plakette „Wir sind Schutzengel“ ausgezeichnet. 

 

Birgit Herkenhoff, Frank Klinkenberg

 

Fotogalerie